Großer Black Week Sale

Datenschutzinformation Art. 12 ff. DS-GVO
für Kunden, Interessenten, Kontaktpersonen
und Nutzer des Inhofer Premium Kartenprogramms

Für wen gelten diese Datenschutzhinweise?
Die folgenden Hinweise gelten für Kunden sowie alle natürlichen Personen mit denen wir im Rahmen unserer Geschäftskontakte in Gespräch und/oder Kontakt sind. Diese Datenschutzhinweise gelten auch für Nutzer unseres Inhofer Premium Kartenprogramms.

Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich und an wen kann ich mich zum Thema Datenschutz wenden?

Möbel Inhofer GmbH & Co. KG
Ulmer Straße 50
89250 Senden
Vertreten durch die
Inhofer Beteiligungs-GmbH
Ulmer Straße 50
89250 Senden
diese vertreten durch die Geschäftsführer
August Inhofer
Dr. Peter Schorr
Telefon 07307-850
Fax 07307-85-8200
E-Mail info@moebel-inhofer.de

Datenschutzbeauftragter
Dr. Joachim Schmid
Marktplatz 20
89257 Illertissen
Telefon 07303/90179810
E-Mail dr.schmid@e-rechtsanwaelte.de

Woher kommen meine Daten und welche Daten werden verarbeitet?
Personenbezogene Daten verarbeiten wir gemäß dem Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur in dem Maß, wie dies erforderlich ist und uns dies aufgrund rechtlicher Vorgaben erlaubt ist. Folgende Daten können von uns erhoben verarbeitet und genutzt werden:

  • Stammdaten, insbesondere Name, Geburtsdatum, Geburtsort Staatsangehörigkeit
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit einer E-Mail-Kontaktaufnahme per Onlinedienst
  • Vertragsdaten wie Vertragsbeginn/Ende
  • Daten von Bestellungen, Liefertermine, Korrespondenz
  • Bonitätsdaten
  • im Personalausweis enthaltene Daten
  • Authentifikationsdaten insbesondere Unterschriften
  • Bankverbindungen
  • steuerrelevante Daten, insbesondere die Steuernummer
  • ggf. sonstige mit Erfüllung des Vertrages im Zusammenhang stehende Daten
  • Daten zur Ratenzahlungsvereinbarung
  • Daten aus postalischer, elektronischer, telefonischer Kommunikation

Im Rahmen des Inhofer Premium Kartenprogramms speichern wir weitere, folgende Daten:
Wir benötigen insbesondere alle Daten zur Berechnung des jeweiligen Kartenguthabens. In diesem Zusammenhang werden weitere, folgende Daten gespeichert:

  • Teilnehmerkennung
  • Bonusguthaben
  • Datum und Uhrzeit von Transaktionen
  • Kennziffer der Filiale
  • Information über die Höhe der Transaktion
  • Information der gekauften Ware nach Warengruppen
  • Erhebung der Daten bei Warenrückgabe, Umtausch
  • Interaktion der Nutzung der Karte in den erweiterten Vorteilen

Die genannten Daten werden von Inhofer gespeichert und verarbeitet. Die Verarbeitung dient der Berechnung des gewährten Guthabens und dessen Verrechnung.

Sobald der Karteninhaber Einkäufe unter Vorlage der Karte tätigt, Waren zurückgibt, umtauscht oder sonstige Vorteile der Mitgliedschaft in Anspruch nimmt, werden Daten erhoben und gespeichert. Im Rahmen des Kundenkartenprogramms von Inhofer wird auf beauftragte Dienstleister zurückgegriffenen, an die Daten der Karteninhaber weitergeleitet werden können. Nach Abwicklung der jeweiligen Maßnahme ist der beauftragte Dienstleister verpflichtet, die Daten der Kundenkarteninhaber zu löschen, soweit diese nicht mehr benötigt werden und keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.
Inhofer kann die genannten Daten für eigene Zwecke der Marktforschung und Marketingaktionen speichern und nutzen. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb des hier zugrunde liegenden Vertragsverhältnisses erfolgt nicht.
Soweit der Teilnehmer eingewilligt, ist Inhofer berechtigt, dem Teilnehmer am Kartenprogramm jederzeit Informations-E-Mails zu aktuellen Waren- und Dienstleistungsangeboten der Firma Inhofer zukommen lassen. Alle Daten werden vertraulich behandelt, streng zweckgebunden verarbeitet und datenschutzkonform gespeichert, solange am Kundenkartenprogramm teilgenommen wird.

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?

Wir verarbeiten die Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 DS-GVO entweder aufgrund einer Einwilligung, der Erfüllung des Vertrages oder im Rahmen einer vorvertraglichen Maßnahme und/oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, wozu im wesentlichen steuerliche Aufbewahrungspflichten gehören.
Der Rechtsgrund der beschriebenen Rechtsgrundlage entspricht auch dem Zweck der Datenverarbeitung.
In Fällen, in denen keine der beschriebenen Rechtsgrundlagen vorliegt, wägen wir Ihre Interessen sorgfältig ab und verarbeiten Ihre Daten nur in den Fällen, in denen unser berechtigtes Interesse Ihr Interesse am Datenschutz überwiegt

Werden Daten weitergegeben?

Ihre Daten werden an Dritte nur weitergegeben, sofern dies ebenfalls im Rahmen der Vertragserfüllung notwendig ist und/oder Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilt.
In diesem Zusammenhang ist die Weitergabe Ihrer Daten u. U. notwendig an Lieferanten, Finanzierungsdienstleister, Hersteller, Transportunternehmen, Servicebeauftragte und sonstige Dienstleister die wir zur Vertragserfüllung einsetzen. Die Datenübermittlung erfolgt grundsätzlich an keine Dienstleister außerhalb der Europäischen Union.
Im Rahmen der Nutzung unseres Inhofer Premium Kartenprogramms ist es unter Umständen notwendig, dass Daten an unsere Partnerfirmen weitergegeben werden, die das Kartenprogramm it-technisch und verwaltungstechnisch begleiten.
Unter Umständen kann es notwendig sein, Ihre personenbezogenen Daten im Hinblick auf die Beantragung, Durchführung und/oder Beendigung der Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an Bonitätsdienstleister zu übermitteln.
Die Rechtsgrundlagen dieser Übermittlung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f der Datenschutzgrundverordnung. Ermittlungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f der Datenschutzgrundverordnung dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Bonitätsdienstleisters oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern überwiegen. Der Datenaustausch mit Bonitätsdienstleistern dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden, § 505 Buchst. a des Bürgerlichen Gesetzbuches sowie § 18 a des Kreditwesengesetzes.
Der Bonitätsdienstleister kann die Daten u.U. zum Zwecke der Profilbildung (Score) nutzen, um den Vertragspartnern im europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben.
Zum Zwecke der Abwehr strafbarer Handlung können wir die Daten ebenfalls an Bonitätsdienstleister übermitteln. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist § 25 h KWG, Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 6 Abs. 1 lit. b und Artikel Abs. 1 lit. f der Datenschutzgrundverordnung. Die Übermittlung dieser Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung der berechtigten Interessen erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person die den Schutz personenbezogener Daten erfordern überwiegen.
Der Datenaustausch dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen § 505 a BGB und § 506 des BGB.
Unter bestimmten Umständen kann es auch notwendig sein, Ihre Daten an Dienstleister für den Forderungseinzug zu übergeben und/oder im Streitfall an juristische Berater, Sachverständige und in diesem Zusammenhang stehende Dienstleister.
Ferner ist es denkbar, dass Ihre Daten für steuerrechtliche Zwecke und Bilanzierungszwecke weitergegeben werden.

Wie lange werden Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten notwendig ist.
Danach werden diese Daten gelöscht, sofern kein berechtigtes Interesse an der weiteren Verarbeitung vorliegt. Können Ihre Daten aus technischen oder sonstigen Gründen nicht gelöscht werden, so werden diese Daten anonymisiert und gesperrt.
Die Daten des Kartenbonusprogramms werden innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert. Die Grunddaten der Kartennutzung werden gelöscht, sobald der Vertrag mit dem Kunden über die Kartennutzung nicht mehr besteht. Es ist denkbar, dass im Rahmen einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gemäß § 147 AO die Daten für einen weiteren Zeitraum gespeichert werden, wie dies gesetzlich, insbesondere steuerrechtlich, notwendig ist.

Welche Rechte haben Sie?

  • Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DS-GVO: Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten, ob und welche Daten über Sie gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt.
  • Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DS-GVO: Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten -auch mittels einer ergänzenden Erklärung- zu verlangen.
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden") gem. Art. 17 DS-GVO: Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass Ihre Daten unverzüglich gelöscht werden. Der Verantwortliche ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
  1. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten erhoben wurden, entfallen
  2. Die Verarbeitung ist unrechtmäßig; Sie lehnen eine Löschung jedoch ab.
  3. Personenbezogene Daten werden für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt; Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
  4. Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt. Solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen Ihnen gegenüber überwiegen, wird die Verarbeitung eingeschränkt.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DS-GVO: Sie haben das Recht die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von dem Verantwortlichen zu erhalten. Eine Weiterleitung an einen anderen Verantwortlichen darf von uns nicht behindert werden.
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 13 Abs. 2 Lit. d, 77 DS-GVO i. V. m § 19 BDSG:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Hausanschrift
Promenade 27 (Schloss)
91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DS-GVO verstößt, haben Sie das Recht, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen. Hierzu wenden Sie sich bitte an folgende zuständige Aufsichtsbehörde:

  • Zurückziehen der Einwilligung gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO: Beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Lit. a oder Art. 9 Abs. 2 Lit. a (Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten), sind Sie jederzeit dazu berechtigt die zweckmäßig gebundene Einwilligung zurückzuziehen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung rückwirkend beseitigt wird.

Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DS-GVO:
Sie haben das Recht, in den Fällen von Art. 6 f DS-GVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen. Dies bedeutet, sofern wir eine Verarbeitung von Daten auf Grundlage einer Interessenabwägung, wie in dieser Datenschutz-Information einzeln dargelegt, vornehmen, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Solche Gründe liegen insbesondere dann vor, wenn diese Ihren Interessen ein besonderes Gewicht verleihen und hierdurch unsere Interessen überwiegen; dies gilt vor allem dann, wenn uns diese Gründe nicht bekannt sind und daher nicht bei der Interessenausübung berücksichtigt werden konnten.

Sofern Sie uns eine gesonderte Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt von einem Widerruf unberührt.

Sofern wir Ihnen als Bestandskunde gem. Art. 6 ff. DS-GVO per E-Mail oder auf dem Postweg Informationen zu unseren Dienstleistungen und Produkten zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen. In diesem Fall werden wir diese Kommunikation sofort einstellen.