Home Office wohnlich einrichten
Smarter Arbeitsplatz Zuhause
Das Arbeiten von Zuhause aus gehört mittlerweile für viele zum beruflichen Alltag. Diese Form der Büroarbeit bietet einige Vorteile: statt sich täglich durch den Berufsverkehr zu quälen, nur um dann oftmals in einem lauten Großraumbüro anzukommen, kann man zu Hause ohne Verzögerung selbstbestimmt in wohnlicher Atmosphäre arbeiten. Damit die Arbeit in der Freizeit jedoch nicht ständig allgegenwärtig ist, gilt es bei der Einrichtung eines optimales Home Office, ein paar Dinge zu beachten.
Vor- und Nachteile von Home Office auf einen Blick:
Vorteile Home Office
- flexible Arbeitseinteilung
- selbstbestimmtes Arbeiten
- Zeitersparnis durch wegfallenden Arbeitsweg
- bessere Work-Life-Balance
- ruhiges Arbeiten in gewohntem Umfeld
Nachteile Home Office
- Vermischung von Privat- und Berufsleben
- fehlender Austausch mit Kollegen
- weniger soziale Kontakte
- höhere Strom- und Heizkosten
- fehlende Arbeitsstruktur und Ablenkungen
Moderne Arbeitsumgebung im privaten Wohnraum integrieren
Das Home Office sollte zu Hause einen Platz bieten, an dem konzentriert und produktiv gearbeitet werden kann. Der Wohlfühlcharakter spielt dabei eine entscheidende Rolle. Idealerweise fügt sich der heimische Arbeitsplatz optisch in die bestehende Einrichtung ein. Das betrifft sowohl den Schreibtisch, wie auch den benötigten Stauraum für die diversen Büroutensilien.
Je nach vorhandenem Platz, persönlichem Geschmack und der Tätigkeit kommen verschiedene Arbeitsplatz-Optionen in Frage. In kleinen Wohnungen sind flexible Möbellösungen wie ein Sekretär ideal. Diese können sowohl als Home Office wie auch für private Dinge genutzt werden. In größeren Räumen bieten Raumteiler praktischen Stauraum und grenzen den Bürobereich vom Wohnbereich ab.
Trennung von "Home" und "Office"
Ablenkungen sind im Home Office oft nur schwer zu vermeiden. Diese können die Kreativität und Konzentration negativ beeinflussen. Auch Platzmangel und Unordnung können das Arbeiten von zu Hause aus erschweren. Zu leicht verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben. Umso wichtiger ist es, Störfaktoren im Home Office zu minimieren und den Arbeitsplatz gezielt vom privaten Wohnraum abzugrenzen. Am einfachsten gelingt dies natürlich, wenn Sie ein separates Zimmer als Büro nutzen. Doch in vielen Wohnungen und Wohnsituationen ist das nicht möglich. Oft wird das Home Office aus Platzgründen in das Wohnzimmer oder Esszimmer integriert. Hier kann mit Regalen, Raumteilern und Schränken eine optische und räumliche Abgrenzung geschaffen werden.
Effizienz und Ergonomie im Home Office
Ein Großteil der Arbeitszeit wird im Sitzen verbracht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man im innerbetrieblichen Büro arbeitet, oder im heimischen Home Office. Eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung ist daher sehr wichtig. Diese dient nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern fördert auch ein effizientes Arbeiten. Achten Sie zum Beispiel darauf, regelmäßig aufzustehen und nicht durchgehend zu sitzen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann hier hilfreich sein. Auch die Anordnung der Büroutensilien kann ein gelegentliches Aufstehen und Laufen unterstützen. Zudem sollten Sie Ihr Home Office mit einem ergonomischen Bürostuhl ausstatten. Woran Sie diesen erkennen, erfahren Sie in unserem Ratgeber "Der richtige Bürostuhl".
Das Home Office ins rechte Licht rücken
Neben ergonomisch optimalen Büro-Möbeln, spielt auch die Beleuchtung am heimischen Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle. Die Wahl der richtigen Leuchten und Leuchtmittel ist somit nicht zu unterschätzen. Wichtig bei einer passenden Beleuchtung ist die Farbtemperatur und Helligkeit - sie sollte mindestens eine Stärke von 5.000 Kelvin besitzen, um eine aktivierende Wirkung entfalten zu können.
Achten Sie auf eine gute Gesamthelligkeit durch Deckenleuchten und vielleicht auch Stehleuchten. Zudem kann eine gut platzierte Schreibtischleuchte den direkten Arbeitsbereich perfekt ausleuchten und konzentriertes Arbeiten im Home Office unterstützen.
Mit den praktischen Büromöbeln und Accessoires von Möbel Inhofer richten Sie problemlos ein wohnliches Home Office ein. Stöbern Sie gleich durch unsere Auswahl oder besuchen Sie und vor Ort in Senden.
lieferbar
lieferbar
- 4 Memory-Tasten
- digitale Höhenanzeige
- elektrisch höhenverstellbar
statt637,00 €* 448,00 €* %
- inkl. Tastdimmer
- Lichtfarbe einstellbar
statt145,00 €* 129,00 €* %