lieferbar
- inkl. Wippmechanik mit Härtegradeinstellung
- inkl. gebremste Sicherheitsdoppelrollen nutzbar für beste Bodenbeläge
138,00 €*
lieferbar
Arbeitszimmer – das Büro zu Hause
Ob im Büro oder im Homeoffice, ob für die Firma oder privaten Schreibkram wie die Steuererklärung – in einem gut organisierten Arbeitszimmer steht konzentriertem Arbeiten fast nichts im Weg. Im Arbeitszimmer stehen vor allem Funktionalität, Ergonomie und Organisation im Vordergrund. Bei Möbel Inhofer finden Sie eine Auswahl an gut sortierten Büromöbeln, an denen Sie komfortabel arbeiten, Ihre Arbeit gut strukturieren und alle Unterlagen griffbereit und sortiert aufbewahren können. Entdecken Sie zahlreiche Einrichtungsmöglichkeiten online und bestellen Sie Ihr ideales Arbeitszimmer ganz bequem vom Sofa aus.
Inhaltsverzeichnis
- Arbeitszimmer – Büro richtig einrichten
- Ordnung im Büro – vom Rollcontainer bis Aktenschrank
- Idealer Arbeitsplatz – der richtige Schreibtisch
- Effizient arbeiten – ergonomisch sitzen
Arbeitszimmer – Büro richtig einrichten
Der digitale Fortschritt macht für immer mehr Menschen die Arbeit von zu Hause aus möglich. Auch wer nicht im Homeoffice arbeiten kann oder darf, hat meist mehrmals privaten Papierkram zu erledigen. Um dies konzentriert abarbeiten zu können, ist ein gut organisiertes Büro in den eigenen vier Wänden wahres Gold wert. Die Unterlagen sind ordentlich verstaut und schnell gefunden, der Arbeitsplatz deutlich ergonomischer als der provisorische Schreibplatz am Esstisch und die persönliche Einstellung gleich viel konzentrierter als im Rest der Wohnung. Die Gestaltung eines privaten Arbeitszimmers hängt meist mit der möglichen Raumgröße zusammen. Reicht der Platz vielleicht nur für eine kleine Arbeitsecke? Oder steht ein eigenes, größeres Arbeitszimmer zu Verfügung? Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur funktonalen Gestaltung Ihres privaten Büros, je nach vorhandenem Platz.
Die Arbeitsecke: auch wenn kein separates Zimmer als privates Büro genutzt werden kann, ist eine kompakte Arbeitsecke zum effizienten Arbeiten praktisch. In einem solchen Fall empfiehlt sich ein Schreibtisch mit integrierten Schrankelementen. Die wichtigen Unterlagen sind schnell verstaut und bei Bedarf griffbereit. Die geschlossenen Schrankelemente und Schubladen bieten viel Stauraum für die Arbeitsutensilien und vermitteln einen aufgeräumten Eindruck. Weitere Unterlagen finden in einem kleinen Aktenschrank platz, der die kompakte Arbeitsecke funktional komplettiert. Als Stuhl dient der bequeme Konferenzstuhl, der platzsparend unter den Tisch geschoben werden kann, wenn nicht gearbeitet wird.
Das Homeoffice: findet auch in kleineren Räumen platz. Ein Schreibtisch mit Platz für den Computer, bei dem sich PC und Drucker übereinander anordnen lassen, spart Platz und bietet eine gute Übersicht. Zusätzlicher Stauraum wird durch Bürocontainer geschaffen, die sich einfach unter den Schreibtisch schieben lassen. Auch ein Büroregal über den Schreibtisch bietet zusätzlichen Stauraum für Ordner. Ein Aktenschrank kann zum Einsatz kommen, wenn der Platz dafür ausreicht und ein Regal nicht genug Stauraum für alle Unterlagen bietet. Der ergonomische Drehstuhl schon den Rücken während der langen Zeit am Schreibtisch.
Das Arbeitszimmer: wenn ein ganzes Zimmer von wenigstens 12 m² zur als privates Büro zur Verfügung steht, sind der Bürogestaltung wenig Grenzen gesetzt. Neben einem großen Schreibtisch, vielleicht auch Eckschreibtisch für die bessere Übersicht gibt es genügend Platz für Aktenschränke, Büroregale und Rollcontainer, die genügend Stauraum für alle Unterlagen und sonstige Arbeitsutensilien bieten. Ein klassischer Chefsessel, der auf die ergonomischen Bedürfnisse angepasst ist, sorgt für den nötigen Sitzkomfort und lässt das Arbeitszimmer einladender und edler wirken. Um den Rücken weiter zu schonen ist ein Stehpult ideal. Dies kann in einer ungenutzten Ecke angebracht werden und für zwischenzeitliches Arbeiten im Stehen genutzt werden.
Ordnung im Büro – vom Rollcontainer bis Aktenschrank
Ein aufgeräumter Arbeitsplatz fördert die Konzentration und hebt die Arbeitsleistung. Mit einem guten Ordnungssystem sind alle Unterlagen schnell zu finden und die nötigen Arbeitsutensilien immer griffbereit. Perfekt für Organisation und übersichtliche Aufbewahrung im Büro geeignet sind Schränke und Regale, die aufgrund ihrer Funktionalität speziell für die Büroarbeit ausgelegt sind. Abschließbare Aktenschränke, Regale mit Schiebetüren und klassische Aktenregale sind einige der Büromöbel, die Ihnen unser Sortiment bietet. Eckregale und frei kombinierbare Schranksysteme ergänzen die Auswahl. Zubehör für diese Systeme finden Sie in der Kategorie "Bürosysteme". Dort erhalten Sie Schranktüren, Schubladen, Aufsatzregale und mehr. Stilvoll Ihr Büro einrichten können Sie mit einem Sekretär, der Aufbewahrungsmöglichkeiten mit ansprechender Optik verbindet. Richten Sie Ihr Büro praktisch und stilvoll ein – mit Möbel Inhofer. Wie Sie in Ihrem Arbeitszimmer den Überblick behalten, erfahren Sie hier:
Bürocontainer: Eine praktische Ergänzung für Schreib- und Computertische sind Rollcontainer. Diese Büromöbel bieten zusätzlichen Stauraum in Form von Schubladen oder Schränken und sind problemlos bewegbar. Extras wie abschließbare Schubladen komplettieren sie zu einem wertvollen Helfer im Büroalltag.
Büroregale: mit diesen klassischen Regalen hat man die ordentlich beschrifteten Ordner direkt im Blick. Ein Eckregal ist ideal für kleine Räume und kann die ungenützte Ecke praktisch ausnutzen. Ein Hängeregal verbraucht keine Stellfläche am Boden. Meistens ist über dem Schreibtisch noch genug Fläche nach oben, die mit einem Hängeregal sinnvoll genutzt werden kann. Ein Drehregal kommt zum Einsatz, wenn es besonders viele Ordner gibt. Diese Variante bietet sehr viel Stauraum bei geringer Stellfläche.
Aktenschränke: in geschlossenen Schränken sind die Unterlagen gut geschützt und aufgeräumt. Für vertrauliche Dokumente bieten einige Aktenschränke abschließbare Systeme. Bei einem niedrigen oder mittelhohen Aktenschrank kann die Schrankoberfläche zusätzlich noch für Dekoelemente, Bücher oder offene Ablagesysteme genutzt werden.
Für einen geordneten Überblick ist es nicht nur wichtig, die Unterlagen sinnvoll zu sortieren, sondern auch eindeutig zu beschriften. Des Weiteren kann es hilfreich sein, die Ordner nach Themen zu sortieren.
Idealer Arbeitsplatz – der passende Schreibtisch
Der zentrale Punkt im Büro ist der Schreibtisch. Für gelegentliche Arbeiten genügt in der Regel eine einfache Variante. Freiberufler und Unternehmen greifen oft auf Eckkombinationen als Büromöbel zurück. Sie bieten ausreichend Platz für Computer, Unterlagen und Schreibfläche. In unserem Sortiment finden Sie Schreibtische für jede Art der Büronutzung. Hergestellt werden sie zum Beispiel aus massivem Holz, aus Edelstahl und Glas oder aus hochglanzlackierten Werkstoffen. Wir bieten sowohl schlichte, kompakte Modelle als auch große Varianten mit Schubladen und Unterschränken als Stauraum für Unterlagen und Arbeitsmaterial. Ideal als Computerarbeitsplatz geeignet sind Computertische. Sie verfügen über einen praktischen Tastaturauszug sowie ausreichend Platz für die Verkabelung und Zusatzgeräte wie Drucker und Telefon. Kinder und Jugendliche profitieren von unseren speziell für Ihre Zwecke konstruierten Büromöbeln. Sie sind in Hinblick auf die Höhe, das Design und Zusatzfunktionen wie aufstellbare Schreibtischplatten an die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen angepasst.
Effizient arbeiten – ergonomisch sitzen
Beim Arbeiten im Büro sitzen Sie üblicherweise die meiste Zeit. Deshalb ist es wichtig, einen Schreibtischstuhl zu wählen, der Komfort mit Ergonomie optimal verbindet. Rückenschonendes und bequemes Sitzen fördert die Konzentration und beugt Rückenschäden vor. Unser Online-Shop hält für Sie zum Beispiel Kinder- und Jugendschreibtischstühle bereit, die in mehreren trendigen Farben erhältlich sind. Drehstühle sind die absoluten Klassiker im Büro. Hochwertige Schreibtischstühle, auch Chefsessel genannt, sind ein Garant für entspanntes Sitzen während des Arbeitens im Büro. Ergänzend zur klassischen Höhenverstellung sind die meisten dieser Modelle mit zusätzlichen Einstellfunktionen ausgestattet. Sie können zum Beispiel die Lage der Rückenlehne, den Härtegrad der Federung oder die Höhe der Armlehnen verstellen. Stützen für den Kopf und die Lendenwirbelsäule sind weitere Extras, die einige der Chefsessel bieten. Möchten Sie Ihren Schreibtischstuhl im Büro auf hartem Boden nutzen, finden Sie in unserem Onlineshop spezielle Rollen für diese Art des Bodens. Um Besuchern und Gästen im Büro eine bequeme Sitzmöglichkeit anbieten zu können, erhalten Sie in unserem Sortiment auch Besucherstühle in verschiedenen Ausführungen. Je nachdem ob Sie Ihr Arbeitszimmer für die private Korrespondenz nutzen, als Homeoffice oder festen Arbeitsplatz kann die tägliche Nutzung in der Dauer variieren. Vor allem wenn länger gearbeitet wird, ist die richtige Einstellung der Schreibtische und –Stühle wichtig für die gesunde Sitzhaltung und das komfortable Arbeiten. Im Folgenden sind ein paar Tipps zum ergonomischen Einstellen aufgelistet.
Der Bürostuhl: Die Höhe sollte so ausgerichtet sein, dass Ober- und Unterschenkel im 90-Grad-Winkel zueinander stehen. Die Armlehnen passen, wenn Ober- und Unterarme beim Aufliegen einen rechten Winkel bilden. Die Wölbung der Rückenlehne sollte sich im Bereich des Beckens befinden.
Der Schreibtisch: Wenn der Stuhl richtig eingestellt ist, wird die Höhe des Schreibtisches angepasst. Dafür werden die Unterarme flach auf die Arbeitsplatte gelegt. Wenn die Ober- und Unterarme einen 90-Grand-Winkel bilden, ohne dass die Schultern dafür nach oben gezogen werden müssen, ist die Höhe richtig eingestellt.
Der Bildschirm: Der PC sollte so platziert werden, dass die Oberkante des Monitors etwa auf Augenhöhe liegt und etwa eine Armlänge von den Augen entfernt positioniert ist.
Die Beleuchtung: Mit der richtigen Beleuchtung werden nicht nur die Augen geschont, sondern auch die Arbeitshaltung verbessert. Eine Schreibtischlampe sollte daher wenigstens 500 Lux haben. Der Lichtkegel wird so ausgerichtet, dass die Stelle, auf die man sich konzentrieren möchte, bestens ausgeleuchtet ist.
An einem ideal eingerichteten Arbeitsplatz lässt es sich am besten arbeiten. Daher ist beim Möbelkauf für das private Büro einiges zu beachten. Wir von Möbel Inhofer beraten Sie gern. Dafür genügt eine Mail, ein Anruf oder gern auch ein Besuch in unserem Einrichtungshaus in Senden. In europas größter Wohnwelt finden Sie hochwertige Möbel von namhaften Herstellern, mit denen Sie ergonomisch und effizient von zu Hause aus arbeiten können. Bestellen Sie Ihren zukünftigen Arbeitsplatz einfach bequem von zu Hause aus.